Wie kommunale Versorger sich vom teuren "Apotheker-Image" befreien können

Veröffentlichung: Mar 17, 2025 10:19:31 AM | Autor: Martin Lieberasch | zurück zur Übersicht

Als Interim Vertriebsleiter bei den Stadtwerken in Wasserburg am Inn konnte Martin Lieberasch, Management Consultant bei lead and sale, mit einer Kampagne zur positiven Preiswahrnehmung in den letzten Monaten nicht nur viel Vertrauen bei Bestandskunden aufbauen, sondern jeden Monat kontinuierlich neue Kunden gewinnen.

Es ist gar nicht so schwer, sich als kommunaler Versorger vom teuren „Apotheker-Image“ zu lösen. Kunden verbinden mit den Stadtwerken zwar Sicherheit, jedoch selten auch günstige Preise. Dass dies nicht zutrifft, haben wir in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Rückgewinnungsmaßnahmen eindrucksvoll bewiesen. Denn oft stellen wir fest, dass vermeintlich günstige Anbieter aus den Vergleichsportalen nach zwei bis drei Jahren deutlich teurer werden. Leider wird diese Entwicklung weder vom Verbraucherschutz noch in Verbrauchermagazinen thematisiert. Stattdessen werden fiktive Ersparnisse von 800 Euro beworben, wenn man „jetzt“ wechselt.

Im Herbst 2024 sind wir in Wasserburg mit unserer Kampagne „Positive Preiswahrnehmung“ gestartet. Durch regelmäßige Kommunikation in klassischen sowie sozialen Medien haben wir aufgezeigt, dass die Stadtwerke Wasserburg am Inn langfristig die bessere Wahl sind. Die Kampagne kann zusätzlich durch Maßnahmen zur Kundengewinnung oder -rückgewinnung unterstützt werden, ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Unsere Bestandskunden werden kontinuierlich darüber informiert, dass die Stadtwerke nicht nur sicher und kompetent in Energiefragen sind, sondern vor allem langfristig kostengünstig bleiben. Ein positiver Nebeneffekt dieser Kampagne ist, dass wir immer mehr fremdversorgte Kunden in unserem Netz gewinnen und zahlreiche neue Kunden aus dem Speckgürtel dazu gewinnen konnten.

Erfahren Sie mehr zu dem Konzept.

Inhaltsverzeichnis

    Best Practice Kundenbindung

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    Martin Lieberasch
    Management Consultant bei lead and sale

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    Interim Leiter Vertrieb Stadtwerke Wasserburg am Inn (2023-2025)

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